Sie befinden sich hier:
News-Artikel

"Mehrsprachigkeit ist klasse!"

Ein Projekt der Kindersprachbrücke Jena e.V. und der Volkshochschule Saale-Orla-Kreis

In einem begeistert aufgenommenen neuen Arabischkurs für Kinder und Jugendliche des Projektes: "Mehrsprachigkeit ist klasse!" setzen Schüler*innen mit bereits vorhandenen schriftlichen Grundkenntnissen an unserer Volkshochschule Saale-Orla-Kreis ihre spannende Sprachreise zu ihrer Herkunftssprache fort. Unter der Leitung einer pädagogisch erfahrenen Muttersprachlerin, Frau Alghabra, erweitern die Schüler*innen nicht nur ihre Schriftsprachkenntnisse, sondern vertiefen auch ihre Verbindung zu ihren kulturellen Wurzeln und fördern das Bewusstsein für die Bedeutung Ihrer Erstsprache. Der Kurs legt besonderen Wert darauf, dass sie nicht nur ihre Schriftsprache lernen, sondern sich gleichzeitig mit der reichen kulturellen Vielfalt ihrer Herkunftsländer auseinandersetzen. Dies geschieht in einem Umfeld, das die Freude am Sprachenlernen fördert. Ein zentraler Aspekt des Kurses ist die Betonung der Erstsprache als wesentlicher Bestandteil der Persönlichkeitsbildung. Die Schüler*innen erkennen die Bedeutung ihrer Herkunftssprache nicht nur als Kommunikationsmittel, sondern auch als wertvolles Element ihrer eigenen Identität. Insgesamt bietet der Arabischkurs eine gelungene Kombination aus Schriftspracherwerb und kultureller Vertiefung. Die Schüler*innen erfahren nicht nur eine Weiterentwicklung ihrer Sprachkompetenzen, sondern auch eine Bereicherung für ihre persönliche Entwicklung.

Der Kurs findet 2 mal wöchentlich mit 4 Unterrichtsstunden statt. Ein neuer Anfängerkurs „arabische Schriftsprache“ für Schüler*innen startet am 05.02.2024.

Ansprechpartnerin für die Kurse ist Frau Annett Baghdadi
(Tel: 03663 488-143 | baghdadi@vhs-sok.de)

Die Kurse werden gefördert durch das Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz.