Sie befinden sich hier:

Martina Kirchner

Kursleiterin für Entspannungstechniken und Schwedisch

Wie sind Sie zur vhs gekommen?

Zuerst war ich selbst als Teilnehmerin in vhs-Kursen sowohl beruflich als auch privat, z.B. IT, Yoga und Sprachen. Nach verschiedenen nebenberuflichen Weiterbildungen im Gesundheitsbereich (z.B. Entspannungstechniken) habe ich erkannt, dass es regional einen Bedarf für diese Kurse gibt und so habe mich als Kursleiterin bei der vhs angeboten.

Was gefällt Ihnen an unserer vhs?

Die vhs ist mit den verschiedenen Fachbereichen vielseitig aufgestellt, um den Menschen in der Region interessante Weiterbildungen und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens zum kleinen Preis zu ermöglichen. Die Kurse an der vhs haben auch eine soziale Komponente, es finden sich Interessengemeinschaften, die über das Kursende hinaus bestehen.

Was ist Ihre Motivation Ihre Kurse zu geben?

Viele Jahre war ich im Leben „Schüler“ in unterschiedlichen Zusammenhängen, jetzt möchte ich mein Wissen mit anderen teilen, meine Lebenserfahrungen weitergeben und dabei bin ich trotzdem auch wieder Lernende von den Erfahrungen und dem Wissen der Teilnehmenden.

Was bedeutet Ihnen die Arbeit mit den Teilnehmenden?

Spannende Aufgabe ist es die Teilnehmenden, die mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Erwartungen zum Kurs kommen, zu einer Lerngemeinschaft zusammenzuführen. Dabei steht im Vordergrund, die Freude am Lernen und der Gemeinschaft zu wecken.

Was meinen Sie, macht die vhs zu einem besonderen Ort?

Die VHS ist für alle zugänglich, regional verankert. Auch in kleinen Orten gibt es vielfältige Angebote. Eine Anmeldung ist einfach zu händeln, sie ist wenig bürokratisch für Kursteilnehmende+ Dozenten. Die Pausen zwischen den Semestern halten die Vorfreude auf neue Kurse und Teilnehmende aufrecht. Eine gewisse zeitliche Begrenztheit bei einer Aktivität, eines Angebotes entschleunigt auch das Leben. Manchmal braucht man eine Pause, um kreative Kraft für Neues zu schöpfen.

Welches Kurs-Erlebnis ist Ihnen besonders in Erinnerung geblieben?

Über die Jahre hat sich die Tradition vor allem nach einem Yogakurs entwickelt, zum Abschluss gemeinsam Essen zu gehen und auch bis zum nächsten Kursstart privat in Kontakt zu bleiben.

Was lernen Sie eigentlich selbst, wenn Sie in der vhs unterrichten?

Bei der Vorbereitung auf einen Kurs befasse ich mich selbst noch einmal intensiv mit den Lerninhalten, ich vertiefe und erweitere damit auch mein Wissen kontinuierlich. Die Vorbereitung auf den Kurs stellt für mich aktives Lernen dar. Außerdem lerne ich während der Kurse viele interessante Menschen kennen, dies ist für mich eine persönliche Bereicherung. So sind langjährige Kontakte entstanden, auch aus meiner Zeit als Kursteilnehmerin, die ich heute noch pflege.