Online-Kurse
Lernen von zu Hause - Online-Angebote Ihrer Volkshochschule
vhs.wissen.live
Vorträge aus dem Gebiet Gesellschaft und Wissenschaft bieten wir im Rahmen des digitalen Wissenschaftsprogramm vhs.wissen live an. Interessierte können den Livestream online verfolgen und benötigen dafür lediglich ein internetfähiges Endgerät. Kamera und Mikrofon sind in diesem Format nicht nötig.
vhs.cloud
Die Volkshochschule Saale-Orla-Kreis bietet Ihnen über die vhs.cloud, eine Lernplattform für Volkshochschulen in Deutschland, online-Kurse als zusätzliches Weiterbildungsangebot an. Online-Kurse sind die Möglichkeit Weiterbildungsangebote von Zuhause aus zu besuchen, so dass eine räumliche Distanz kein Hinderungsgrund an einer Teilnahme mehr ist.
26F1-10107 Transformation international (Modul 3)
| Beginn | Fr., 12.06.2026, 18:00 - 20:00 Uhr | Anmeldeschluss | 05.06.2026 |
| Kursgebühr | kostenfrei |
| Dauer | 1 Abend |
| Kursleitung |
Andreas Braune
|
Moderierter Abendvortrag zum Thema Transformationserfahrungen nach 1989/90 in Polen und Ungarn mit Dr. Florian Peters und Prof. Dr. Achim Puttkamer. Der Kurs findet im Rahmen der Modulreihe "Transformation - Erfahrungsräume zwischen Unfreiheit und Freiheit" statt und ist kostenfrei.
Um was geht es genau? Dr. Florian Peters wird dabei unter dem Titel "Schocktherapie, Privatisierung, „Polenmärkte“: Polnische Transformationserfahrungen - mit Seitenblicken nach Ostdeutschland" eine Vergleich zu den Erfahrungen in der Region wagen. Anschließend wird Dr. Achim Puttkamer seine Erkenntnisse zu Ungarn in Verglich stellen. Anschließend kommen wir gemeinsam ins Gespräch und versuchen, die Ereignisse und Erfahrungen zu verorten.
Dr. Florian Peters ist Historiker mit Schwerpunkt auf der Zeitgeschichte des östlichen Europas. Er forscht im Rahmen des Sonderforschungsbereichs "Strukturwandel des Eigentums" an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Die Veranstaltung wird mit Fördermitteln der Bundesstiftung zur Aufarbreitung der SED-Diktatur gefördert und moderiert durch Dr. Andreas Braune.
Kursort
Pößneck, Bilke-Bibliothek
Klosterplatz 1
07381 Pößneck


