Online-Kurse
Lernen von zu Hause - Online-Angebote Ihrer Volkshochschule
vhs.wissen.live
Vorträge aus dem Gebiet Gesellschaft und Wissenschaft bieten wir im Rahmen des digitalen Wissenschaftsprogramm vhs.wissen live an. Interessierte können den Livestream online verfolgen und benötigen dafür lediglich ein internetfähiges Endgerät. Kamera und Mikrofon sind in diesem Format nicht nötig.
vhs.cloud
Die Volkshochschule Saale-Orla-Kreis bietet Ihnen über die vhs.cloud, eine Lernplattform für Volkshochschulen in Deutschland, online-Kurse als zusätzliches Weiterbildungsangebot an. Online-Kurse sind die Möglichkeit Weiterbildungsangebote von Zuhause aus zu besuchen, so dass eine räumliche Distanz kein Hinderungsgrund an einer Teilnahme mehr ist.
26F4-10101 Kirchenbücher richtig lesen und verstehen und als Grundlage für Ahnenforschung und lokalgeschichtliche Recherche nutzen
| Beginn | Do., 26.02.2026, 18:30 - 20:00 Uhr | Anmeldeschluss | 19.02.2026 |
| Kursgebühr | 73,00 € |
| Dauer | 6 Abende |
| Kursleitung |
Karl Ernst
|
Der Kurs versteht sich als ein Fortsetzungskurs und richtet sich an an die bisherigen Teilnehmer des Kirchenbuch-Kurses I, der im Wintersemester in Schleiz stattfand. Jedoch sind auch Quereinsteiger mit Interesse am Thema herzlich willkommen. Ziel des Kurses ist es, Ziel ist es, die Teilnehmenden in die Lage zu versetzen, Kirchenbücher eigenständig zu lesen und zu verstehen, um sie fundiert für ihre eigene Ahnenforschung, Familienbiografien und lokalgeschichtliche Recherchen zu nutzen. Eigene Fragen und Erfahrungen, sowie eine Erörterung des historischen Kontextes, haben dabei ausdrücklich Platz.
Kursort
Schleiz, AWZ, Raum 126 rechts
ist barrierefrei
Löhmaer Weg 2
07907 Schleiz


