Sie befinden sich hier:
Kursdetails
Kursdetails

24H1-10601 Was sind Verschwörungserzählungen und worin liegt ihre Gefahr?

Verschwörungserzählungen sind in aller Munde. Doch was verbirgt sich eigentlich dahinter?

In unserem Tagesseminar lernen Sie die Charakteristika von Verschwörungserzählungen kennen. Sie können bestimmte Erzählungen und einzelne Personen dem Verschwörungsspektrum zuordnen und wissen, wo Sie sich weitere Informationen dazu beschaffen können. Wir erarbeiten gemeinsam, was sie eigentlich so attraktiv macht, und warum sie dadurch gefährlich sein können. Sie lernen, zu erkennen, wo Antisemitismus, Islamophobie und Antifeminismus losgehen und wer eigentlich davon profitiert. Am Ende des Fortbildungstages können Sie genauer abgrenzen, was eine politische Position ist, und was Falschmeldung und Desinformation sind, und Sie haben sich erste Handlungsoptionen erschlossen.

Methodisch erhalten Sie hierbei einerseits Inputs in Form von Videos und Vorträgen, andererseits arbeiten Sie gemeinsam in kleineren Gruppen mit den anderen TeilnehmerInnen und erstellen eigene Inhalte. Das Format lebt von der Diskussion, von Fragen, und von Ihrer Mitgestaltung und richtet sich vornehmlich an Personen aus pädagogischen Arbeitsfeldern, die Interesse oder bereits Erfahrungen in der Auseinandersetzung mit Verschwörungsdenken haben.

Unser Dozent: Matthias Rauh ist Kommunikationswissenschaftler und setzt sich intensiv mit den Themen Medien, Digitale Demokratie und Nachhaltige Entwicklung ein. Er bietet dazu erfolgreich deutschlandweit Seminare, Impulse und Coachings an. Seine Veranstaltungen liefern dabei inhaltliche Perspektivschübe und vielfältige Methoden an.

Seminarhinweis: Das Tagesseminar ist Teil des Projekt "Zeit Stärke: Stärkung der Kompetenzen der Mitarbeiter*innen der Thüringer Erwachsenenbildung im Umgang mit Verschwörungsideologien und Rechtsextremismus" durch wird gefördert von der Bundeszentrale für politische Bildung. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung zur kostenfreien Veranstaltung bis spätestens 04.11.2024 ist notwendig (Tel.: 03663 424 8282).
Tipp: Bitte bringen Sie Ihre Mittagsverpflegung für diesen Tag mit. Ein Versorgungsangebot ist leider nur im Stadtzentrum der Stadt Pößneck möglich (10 Min. Fussweg).

Kursort

Pößneck, VHS / 3. Etage, Raum 7.17 *Übergang Jobcenter

Wohlfarthstraße 3
07381 Pößneck


Termine

Datum
1. Termin am 13.11.2024
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Ort: Pößneck, VHS / 3. Etage, Raum 7.17 *Übergang Jobcenter