Sie befinden sich hier:
Kursdetails
Kursdetails

24H4-11101 Lass uns reden ! - Digitale Medien im Kinderzimmer

Spätestens im Grundschulalter wächst das Medienrepertoire der Kinder. Fernsehen, YouTube und digitale Spiele sind dabei die liebsten Medienbeschäftigungen. Zum Ende der Grundschulzeit kommt dann meist auch der Wunsch nach einem eigenen Smartphone auf. Der Vortrag nimmt dieses große Medienspektrum auf und zeigt auf, wie diese Vielfalt bewusst und sicher in den Familienalltag integriert werden kann. Wo finde ich kindgerechte und kreative Angebote? Wie kann ich Geräte kindersicher einstellen? Ist mein Kind bereit für ein eigenes Smartphone oder welche Alternativen gibt es? Was muss ich über soziale Netzwerke wissen? Diese und viele andere Fragen möchte der Vortrag beantworten. Er setzt dabei Impulse, fördert Verständnis zwischen Eltern und Kindern und lädt zum konstruktiven Gespräch ein.

Der Eltern-Medienabend richtet sich dabei an Eltern, Großeltern und Pädagog:innen von Kindern zwischen 5 und 9 Jahren und beinhaltet folgende Themen: TV und kindgerechte Angebote - Medien kindersicher einstellen - Soziale Netzwerke (Einführung) - das erste Smartphone - Smartphonenutzung der Eltern - Kinderbilder im Netz - Medien im Familienalltag. Eine Anmeldung zur kostenfreien Veranstaltung ist notwendig unter Tel.: 03663 4248282.

Unsere Dozenten sind Medienpädagog:innen beim Projekt "MEIFA- Medienwelten in der Familie". Die Veranstaltung wird u.a. gefördert durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport.

Kursort

Schleiz, Stadtbibliothek, Am Schlosspark 1

Am Schloßpark 1
07907 Schleiz


Termine

Datum
1. Termin am 28.08.2024
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
Ort: Schleiz, Stadtbibliothek, Am Schlosspark 1