Kultur | Gestalten
In unseren Angeboten der Kulturellen Bildung erlernen, erproben, entwickeln und erweitern Sie Ihre Kreativität, Flexibilität, Improvisationsbereitschaft, Problemlösungsstrategien und Teamfähigkeit. Nutzen Sie Kreativkurse, um Ihre Lern- und Erfahrungsräume zu erweitern. „Gerade die sozialen, kreativen und kommunikativen Potenziale der kulturellen Erwachsenenbildung sind perspektivisch von großer und wachsender Bedeutung“, betont etwa auch die Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland" in ihrem Abschlussbericht.
26H1-20701 Für ein ästhetisches Schriftbild - Die Kunst der klaren Handschrift erlernen
| Beginn | Mo., 14.09.2026, 18:30 - 20:00 Uhr | Anmeldeschluss | 07.09.2026 |
| Kursgebühr | 34,00 € |
| Dauer | 6 Abende |
| Kursleitung |
Kevin Hucke
|
| Bemerkungen | Bitte mitbringen: Füllfederhalter, Bleistift, Lineal, glattes Papier |
In diesem Kurs erlernen Sie die motorischen und technischen Grundlagen für eine präzise, regelbasierte Handschrift – und entdecken dabei die Faszination einer fast vergessenen Kunst. Im Mittelpunkt stehen exakte Formbeherrschung und die Einhaltung schriftgrafischer Normen, denn hier zählt nicht individuelle Freiheit, sondern pure, handwerkliche Perfektion!
Sie erlernen die Basis zunächst durch Monoline-Schriften: Die Schulausgangsschrift (SAS 1968) bildet das Fundament, da sie alle Elemente einer rhythmischen, klaren Schreibschrift vereint. Für den Alltag üben Sie zudem die sachliche Gleichstrich-Beschriftungsform, die durch ihre Normierung eine optimale Maschinenlesbarkeit garantiert – ideal für Paketaufkleber oder Briefumschläge. Darauf aufbauend meistern Sie die elegante Copperplate mit der flexiblen Spitzfeder und lernen den streng gitterförmigen Aufbau der Textualis Quadrata kennen. Durch präzise Drucksteuerung und rhythmische Gliederung entwickeln Sie bald eine Federführung, die nicht nur funktioniert, sondern auch überzeugt.
Dieser Kurs richtet sich an alle, die persönlichen Dokumenten wie Stammbäumen, Briefen oder Urkunden durch eine strukturierte, fast gedruckt wirkende Handschrift einen würdevollen Auftritt verleihen möchten. Erstellen Sie damit auch individuelle Kochbücher oder formvolle persönliche Briefe, die ihr Gegenüber überraschen werden. Ob Anfänger oder Fortgeschrittene: Hier korrigieren Sie Ihre Handschrift durch konsequente Disziplin und Ordnung und erleben, wie befriedigend es ist, Schrift nicht nur zu schreiben, sondern zu beherrschen.
Bitte bringen Sie zum Kurs Lineal, Bleistift, Füllfederhalter und glattes Papier mit.
WICHTIG:
Dieser Kurs ist kein dekorativer Kalligrafie-Workshop. Verzierungen oder Colorierungen stehen nicht auf dem Programm. Für alle, die nach diesem Kurs noch mehr wollen: Ein Aufbaukurs vertieft bei Bedarf die Techniken.
ACHTUNG!
Der Kurs ist nicht geeignet für Linkshänder.
Kursort
Pößneck, VHS / 3. Etage, Raum 02
Wohlfarthstraße 3
07381 Pößneck


