Allgemeine Integrationskurse (B1)
Inhalte und Ablauf
Jeder Integrationskurs besteht aus einem Sprachkurs und einem Orientierungskurs. Der allgemeine Integrationskurs umfasst 600 Stunden Sprachkurs und 100 Stunden Orientierungskurs. Beide Kurse enden jeweils mit einer Prüfung.
- Sprachkurs
 
Der Sprachkurs ist Teil des allgemeinen Integrationskurses. Er besteht aus 6 Modulen mit je 100 Unterrichtsstunden - insgesamt 600. Jede TeilnehmerIn macht vor dem Kurs einen Einstufungstest, in welchem das jeweilige Sprachniveau ermittelt wird. Je besser der Teilnehmer abschneidet, desto später steigt er in den Kurs ein. Es ist also möglich erst später in einen laufenden Kurs einzusteigen.
  
- Sprachtest "Deutschtest für Zuwanderer
 
Zum Abschluss des Kurses legen Sie den Sprachtest "Deutschtest für Zuwanderer" ab. Dieser besteht aus drei Teilen und beinhaltet Hören- und Leseverstehen sowie Schreibkompetenz. Nach erfolgreichem Abschluss dieser Prüfung erhalten Sie das Zertifikat über das Sprachniveau "B1".
  
- Orientierungskurs
 
Im Anschluss an den Sprachkurs besuchen Sie den Orientierungskurs. Er dauert 100 Stunden.
Im Orientierungskurs sprechen Sie zum Beispiel über deutsche Rechtsordnung, Geschichte und Kultur, Rechte und Pflichten in Deutschland, Formen des Zusammenlebens. Außerdem lernen Sie etwas über Werte die in Deutschland wichtig sind, zum Beispiel Religionsfreiheit, Toleranz und Gleichberechtigung.
  
- Test "Leben in Deutschland"
 
Direkt nach dem Orientierungskurs findet der Test "Leben in Deutschland" statt. Dieser ist eine Kombination aus Orientierungskurstest und Einbürgerungstest. In 60 Minuten müssen Sie von 33 Fragen 15 richtig beantworten um den Orientierungskurs zu bestehen. 17 richtige Antworten werden benötigt um den Einbürgerungstest zu bestehen.
  
- Anmeldung
 
Interessierte Teilnehmer*innen sollten vor Beginn des Kurses einen "Antrag auf Zulassung zum Integrationskurs" beim Bundesamt für Migration stellen, sofern keine Berechtigung oder Verpflichtung durch die Ausländerbehörde erteilt wurde. Wir unterstützen Sie gern bei der Antragstellung.
Danach können Sie sich zum Kurs anmelden. In diesem Zusammenhang führen wir einen Spracheinstufungstest durch um einzuschätzen wann Sie in den Kurs einsteigen müssen. Es ist also auch ein Einstieg in einen bereits laufenden Kurs möglich. Wenden Sie sich dazu bitte an unsere Ansprechpartner*innen. 
  
- Kosten
 
Eine Unterrichtsstunde im allgemeinen Integrationskurs kostet seit dem 01.08.2022 4,58 €.
 Teilnehmer*innen die eine Zulassung vom Bundesamt für Migration oder von der jeweilgen Ausländerbehörde haben zahlen lediglich 2,29 € je Unterrichtsstunde. Den Rest zahlt das Bundesamt für Migration.
Teilnehmer*innen die staatliche Sicherungsleistungen beziehen (SGB I, SGB II oder SGB XII) können beim Bundesamt für Migration einen Antrag auf Kostenbefreiung stellen. Außerdem kann die Erstattung der Fahrtkosten für den Weg zum Integrationskurs beantragt werden.
Wir unterstützen Sie gern dabei.
  
25H1-11102 Elternabend: Digitale Medien im Kinderzimmer
| Beginn | Mi., 26.11.2025, 18:00 - 19:30 Uhr | Anmeldeschluss | 19.11.2025 | 
| Kursgebühr | kostenfrei | 
| Dauer | 1 Abend | 
| Kursleitung |   
  
		 Erika Bartsch
   | 
          
Im Grundschulalter wächst das Medienrepertoire der Kinder. Fernsehen, YouTube und digitale Spiele sind dabei die liebsten Medienbeschäftigungen. Zum Ende der Grundschulzeit kommt dann meist auch der Wunsch nach einem eigenen Smartphone auf. Das Informationsvideo nimmt dieses große Medienspektrum auf und zeigt auf, wie diese Vielfalt bewusst und sicher in den Familienalltag integriert werden kann. Dabei lernen Sie kindgerechte und kreative Angebote kennen und bekommen Hinweise zum Thema Werbung und In-App-Käufe sowie Sicherheitstipps für mobile Geräte. Zum Schluss widmet sich der Vortrag der Frage, wann Kinder bereit sind für ein eigenes Smartphone und beleuchtet Smartwatchs als Alternative.
Im dazugehörigen Begleitmaterial gibt es Tipps zur Medienerziehung zu Hause, zu den Themen Fernsehen/YouTube, digitale Spiele, Internet und Apps sowie weiterführende Informations- und Beratungsstellen.
Zielgruppe sind Eltern und Großeltern von Kindern im Grundschulalter und Pädagog*innen von Kindern zwischen 5 und 9 Jahren.
Die Veranstaltung ist eine Kooperationsveranstaltung der Volkshochschule und der Stadtbibliothek Bilke in Pößneck und wird durch das Projekt MEIFA- Medienwelten in der Familie umgesetzt. Die Veranstaltung wird gefördert durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur.
Kursort
Pößneck, Bilke-Bibliothek
  
  Klosterplatz 1
  07381 Pößneck
  
  


