Erstorientierungskurse (BAMF)
24H1-40415 Deutsch Erstorientierung - Modul 5: Wohnen
Beginn | Mo., 03.02.2025, 09:00 - 13:15 Uhr | Anmeldeschluss |
Kursgebühr | 0,00 € |
Dauer | 12 Tage |
Kursleitung |
Bettina Reinisch
|
Ziel des Kurses ist, Asylsuchende in ihren speziellen Lebenssituationen zu unterstützen. Im Rahmen des Erstorientierungskurses erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, landeskundliches Wissen zur Erstorientierung verbunden mit einfachen Deutschkenntnissen zu erwerben.
Am Kurs teilnehmen können Asylbewerberinnen und Asylbewerber, die keine gute Bleibeperspektive haben, jedoch nicht aus einem sicheren Herkunftsland stammen. Außerdem können folgende Personen teilnehmen, für die eine Teilnahme an einem Integrationskurs (noch) nicht möglich ist:
- Ausländerinnen und Ausländer, die nach § 44 Abs. 4 S.2 Aufenthaltsgesetz (AufenthG) zur Teilnahme am Integrationskurs zugelassen werden können
- Anerkannte Asylbewerberinnen und Asylbewerber
Schulpflichtige, vollziehbar ausreisepflichtige Personen sowie EU-Bürger dürfen nicht am Erstorientierungskurs teilnehmen.
Kursort
Pößneck, VHS / 3. Etage, Raum 03
Wohlfarthstraße 3
07381 Pößneck