Nachhaltig lernen für eine gerechte und grünere Zukunft!
In Zeiten des Klimawandels ist Bildung für Nachhaltigkeit wichtiger denn je, um die Bedürfnisse der Gegenwart so zu befriedigen, dass die Möglichkeiten zukünftiger Generationen nicht eingeschränkt werden.
Sie soll Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen und jedem Einzelnen ermöglichen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen.
Sie formuliert Antworten auf die immer drängenderen globalen Herausforderungen, vor denen die Menschheit aktuell steht.
Bundesweit machen sich die Volkshochschulen dafür stark – auch wir!
Mit unserem Frühjahrsschwerpunkt wollen wir ein Zeichen setzen und bieten Ihnen Kurse an, die die verschiedenen Facetten nachhaltiger Bildung aufnehmen.
Unsere erfahrenen Dozenten vermitteln dabei praxisnahe Kenntnisse zu ökologischen Themen, nachhaltigem Konsum und Umweltschutz und möchten Sie für Fragen des Alltags sensibilisieren.
Informieren Sie sich jetzt über unsere vielfältigen Kurse und starten Sie Ihre nachhaltige Reise noch heute!
26H1-10101 Wie Unfreiheit prägt – und Aufbruch gelingt! (Erzählcafé)
| Beginn | Fr., 28.08.2026, 16:00 - 18:00 Uhr | Anmeldeschluss | 24.08.2026 |
| Kursgebühr | kostenfrei |
| Dauer | 1 Tag |
| Kursleitung |
Agnes Arp
Marco Kruppe |
Die DDR war mehr als ein Staat – sie war Lebensrealität. In diesem Erzählcafé begeben wir uns mit dem Blick von heute auf eine Reise durch Biografien, die von Unfreiheit, Überwachung und Misstrauen, aber auch von Mut, Klarheit und Aufbruch erzählen. Zeitzeugen und Zeitzeuginnen treffen dabei auf Menschen mit ähnlichen Erfahrungen. Gemeinsam fragen wir mit der Runde: Wie wirkt sich Unfreiheit auf das individuelle Leben aus? Welche Strategien des Widerstands oder der Anpassung gab und gibt es? Was bedeutet „Freiheit“ für diejenigen, die sie erst erkämpfen müssen? Wie schafft man es, sich Freiheit zu bewahren?
Das Erzählcafé bietet die Möglichkeit, aktiv daran teilzunehmen oder als Zuhörender dabei zu sein. Wer aktiv dabei sein möchte, ist eingeladen, sich im Vorfeld bei der VHS zu melden.
Das öffentliche Gespräch wird dokumentiert und ist Teil der VHS-Reihe „Transformation- Erfahrungsräume zwischen Unfreiheit und Freiheit“, gefördert von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und findet in Kooperation mit der Stadtbibliothek Bilke statt. Als besonderne Gast begrüßen wir Herrn Trosien, dem neuen Leiter des StaSi-Unterlagenarchivs in Gera.
Die Moderation übernimmt Dr. Agnés Arp. Eine Anmeldung als Teilnehmer über die VHS bis 15.08.2026 ist notwendig unter Tel. 03663 488 144.
Kursort
Pößneck, Bilke-Bibliothek
Klosterplatz 1
07381 Pößneck


